FÜHRUNGS­KRÄFTE­NACHWUCHS Akademie

Die besten Führungskräfte kommen aus den eigenen Reihen. Wir finden und entwickeln sie.

Die fundierte und frühe Führungskräfte Entwicklung ist entscheidend für den Aufbau und die Sicherung eines guten Pools an Managern und Führungskräften der Zukunft ihres Unternehmens. Daher legen wir Wert auf die Entwicklung eigener Führungsnachwuchskräfte in Unternehmen, idealerweise durch firmeneigene Programme zur Führungskräfteentwicklung, die wir erfahren für Sie umsetzen.

Lern­inhalte werden sofort um­gesetzt

Übung anhand von realen Beispielen, praxisnahen Rollenspielen und Fallbeispielen

Support durch Transfer in den Arbeits­alltag

Jeder Teilnehmer!n definiert eine berufsnahe Transferaufgabe zur Sicherung des Lernerfolgs

Ständige Begleitung durch den Web-Tutor

Begleitendes e-learning mit Web-Tutor unterstützt die Entwicklung der Führungskräfte

Füh­r­­­ung und Ver­­ant­­­wortungs­­­­über­nahme im Fokus

Indi­viduelle Ergänzung nach Unter­nehmens­­bedarf

Die Inhalte des Führungskräfte-Nachwuchs-Programms für die Trainee Führungskräfte werden mit dem Unternehmen besprochen und es werden individuelle Rollenspiele entwickelt. Zwischen den Seminartagen werden die Teilnehmer der Ausbildung telefonisch und schriftlich betreut und mit Trainingsaufgaben versehen. Für die Führungskräfte­entwicklung werden in der Ausbildung theoretische Inhalte zum Thema Führung und Übernahme von Verantwortung mit praktischen Übungen und Erlebnissen ergänzt.

Jetzt eigene Führungsnachwuchs-Akademie aufbauen

Wir unterstützen mit Erfahrung

Einsatz von EPAplus zur Feststellung von Führungseignung und Potenzialen Rollierendes Programm – Teilnehmer!nnen können jederzeit einsteigen Sicherung eines Führungspools für die Zukunft des Unternehmens

Aufbau eines Führungskräfte-Nachwuchspools

Führungskräfte intern entwickeln und befähigen

Das Führungskräfte-Nachwuchs-Programm richtet sich an Unternehmen, die mit Mitarbeitern einen Nachwuchspool an Führungskräften aufbauen wollen, um einen kurz- und mittelfristig auftretenden Bedarf schnell abdecken zu können. Durch die Förderung von der internen Führungskräfteentwicklung wird der Nachwuchs an Führungskräften im eigenen Unternehmen aufgebaut.

Die Teilnehmer sollen im Führungskräfte-Nachwuchs-Programm, auch bekannt als Trainee zur Führungskraft, ihren persönlichen Führungsstil entwickeln und Sicherheit im Umgang mit Führungsverantwortung gewinnen. Ziel des Programms ist es, die Führungsnachwuchskräfte zu befähigen, Führungsverhalten zu erlernen und insbesondere die Mitarbeiterführung und -motivation in ihrem Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Mit diesem Ziel ist die Führungskräfteentwicklung abgeschlossen.

SEMINARINHALTE

Grundlagen der Kommunikation

Wir kommunizieren immer und wir kommunizieren unterschiedlich. Die daraus resultierenden Missverständnisse sind oft der Grund für Konflikte.

Verhandlungs­techniken

Nur wenn beide Parteien bei einer Verhandlung gewinnen, ist eine weitere unbeschwerte Zusammenarbeit möglich. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Entrepre­neurship

Unternehmerisches Denken und Handeln sollten Grundvoraussetzungen für eine angehende Führungskraft sein. Wir unterstützen dabei dieses in die alltägliche Arbeit zu überführen.

Übungen und Erlebnisse außerhalb der Routine

Gemeinsam besprechen wir Herausforderungen aus dem Alltag und üben gemeinsam an diesen in einem sicheren und geschützten Rahmen, sodass das Ziel einer gelungenen Führungskräfteentwicklung näher rückt.

Grundlagen der Führung

Führung kann man lernen. Es gibt Aufgaben und Anforderungen an eine Führungskraft, die wir seit vielen Jahren erfolgreich vermitteln. Es bedarf einer Führungskräfte-Entwicklung.

Das Führen von Mitarbeiter­gesprächen

Ein gegenseitiges Feedback hilft allen, sich zu verbessern. Und es festigt die Zusammenarbeit und das Vertrauen, ist aber gar nicht so leicht! Worauf es dabei ankommt, üben wir gemeinsam an Beispielen, sodass sich mit der Zeit aus den Teilnehmer!innen Führungskräfte entwickeln.

Mitarbeiter­einstellung

Wir schauen uns den Ablauf der Einstellung von neuen Kollegen an und geben wertvolle Tipps, worauf man achten sollte, wie man das tut und welche Fragen in welcher Situation Sinn machen. Was verrät uns die Potenzialanalyse über Kandidaten und wie kommen wir an die „Wahrheit“?

Führen mit Zielen

Wer nicht weiß wo er hin will, wird auch nirgendwo ankommen. Wir schauen darauf, wie uns Ziele helfen ergebnisorientierter zu arbeiten und wie uns gemeinsame Ziele helfen erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Team

Toll, ein anderer macht’s! – leider oft die Realität in der Zusammenarbeit. Worauf es bei der Teamarbeit ankommt und wie Teams effektiv zusammenarbeiten.

Konflikt­management

Konflikte lassen sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich nicht verhindern, sie lassen sich aber lösen und Nutzen daraus ziehen. Die Frage ist also, wie gehe ich mit Konflikten um.

Ressourcen­management

Hab ich zu viel Arbeit oder zu wenig Zeit, tue ich die richtigen Dinge und tue ich sie zum richtigen Zeitpunkt? Wir schauen gemeinsam auf Lösungsansätze für das Workload/Zeit Problem.

Projekt­management

Wie übernehme ich Verantwortung in einem Projekt und führe dies zum Ziel? Wir kommen von der Theorie in die Praxis und üben gemeinsam.

Präsentations­techniken

Präsentationen in unterschiedlichsten Formen gehören zum heutigen Berufsalltag. Doch nur wenige beherrschen es richtig. Wir legen einen besonderen Schwerpunkt darauf regelmäßig zu präsentieren zu üben.

Business Knigge

Wie verhalte ich mich richtig? Welche (unausgesprochenen) Regeln gibt es eigentlich im Berufsalltag? Worauf ist zu achten und in welchen Situationen?

Weitere aktuelle Themen nach Absprache

Sie haben weitere Themenwünsche? Gerne setzen wir diese für Sie um!

Jetzt Führungs­kräfte von morgen entwickeln!

Individuelle Förderung firmen­interner Talente.

Gute Führungskräfte am Markt zu finden ist schwierig. Neben dem richtigen Handwerkszeug einer Führungskraft, ist die Konformität mit Ausrichtung, Werten, Vision und Mission des Unternehmens entscheidend.  Dafür unterstützen wir Sie beim Aufbau und der Umsetzung eines firmeneigenen Führungskräfte-Entwicklungsprogramms. Trainee Entwicklung sowie Azubi Entwicklung sind gute Ausgangspunkte für ein solches Programm. Die Ausbildung ist i.d.R. ein vierjähriges, rollierendes Programm. Neue Mitarbeiter!nnen können jederzeit integriert werden. Teilnehmer!nnen, die vorzeitig eine Führungsposition übernehmen, können mit Individualcoachings schneller auf den notwendigen Kompetenzstand gebracht werden. Die Teilnehmer!nnen werden i.d.R. aus einer Gruppe von Mitarbeitern ausgesucht, die von den Führungskräften und der Personalabteilung des Unternehmens vorgeschlagen werden oder sich für die Ausbildung bewerben. Folglich hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit bei dem Programm der Führungskräfteentwicklung teilzunehmen. Die Mitarbeiter!nnen werden von uns mit der Potenzialdiagnostik EPAplus auf ihre Potenziale und Eignung für die Übernahme von Führungsverantwortung getestet.

Die Inhalte des Führungskräfte-Nachwuchs-Programms werden mit dem Unternehmen besprochen und es werden individuelle Rollenspiele entwickelt. Zwischen den Seminartagen werden die Teilnehmer!nnen der Ausbildung telefonisch und schriftlich betreut und mit Trainingsaufgaben versehen. In der Ausbildung werden theoretische Inhalte zum Thema Führung und Übernahme von Verantwortung mit praktischen Übungen und Erlebnissen kombiniert.

COVID-19 Informationen

Die WAfM verfügt über ein umfassendes und sicheres Hygienekonzept

Wir sorgen für eine hygienisch einwandfreie Umgebung in unseren Räumlichkeiten. Die Luft im Seminarraum wird effektiv von sämtlichen Viren und Bakterien gereinigt. Darüber hinaus werden regelmäßig alle Räume und Materialien desinfiziert und wir achten auf Einhaltung der AHA-Regeln.

Wir halten uns an 3G. Wir erfüllen alle gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen vor Ort und berücksichtigen selbstverständlich ebenfalls alle zukünftigen, gesetzlichen Änderungen und regionalen Einschränkungen. Bei firmeninternen Veranstaltungen können wir auch auf Wunsch 2G einhalten.

Wir sind flexibel. Sollte es zukünftig zu Beschränkungen von Präsenzveranstaltungen kommen, bieten wir Ihnen gerne an, Ihre gebuchten Termine zu verschieben oder alternativ auf Online-Formate umzustellen.

Rollierendes 4-Jahres Programm

Basierend auf individueller Eignung und Potenzialen

Neue Mitarbeiter­­!nnen können jederzeit in das Programm der Führungs­kräfte­entwicklung integriert werden. Nach vier Jahren wird das Programm mit den Inhalten des ersten Jahres wieder neu starten.

Teilnehmer­!nnen, die vorzeitig eine Führungs­position übernehmen, können mit Individual­coachings schneller auf den notwendigen Kompetenz­­stand gebracht werden.

Die Mitarbeiter­!nnen werden auf ihre Potenziale und Eignung für die Übernahme von Führungs­verantwortung getestet. Dazu wird das Potenzial­analysetool EPAplus eingesetzt.

Kontaktieren Sie uns!

Wir beraten Sie gern – kompetent und individuell

Sie haben noch Fragen oder benötigen weitere Informationen? Sprechen Sie uns an! Gerne bieten wir Ihnen eine weitergehende, kostenlose und unverbindliche Beratung per Mail oder im persönlichen Gespräch an.

Kundenstimmen


Weitere Ausbildungen und Fachtrainings

Auf der Suche nach weiteren Angeboten? Inspiration finden Sie hier.